branchengeschehen

Lach Diamant Diamant-Werkzeuge: 95 Jahre Lach Diamant

Als Jakob Lach sein Unternehmen im Jahre 1922 als Diamant-Schleiferei zum Schleifen von Diamanten zu Brillanten gründete, hätte er sich nicht träumen lassen, dass eines Tages Lach Diamant weltweit als Pionier für die Herstellung von Diamant-Werkzeugen stehen würde.

V.l.n.r.: Horst Lach und Dipl.-Ing. Robert Lach.

V.l.n.r.: Horst Lach und Dipl.-Ing. Robert Lach.

Das Schleifen von Diamant wird bei Lach Diamant auch heute noch als Tradition aufrechterhalten – so beispielsweise beim Schleifen von Industrie-Diamanten für das Abrichten und Profilieren von konventionellen Schleifscheiben – der Geschäftszweig „Schmuck-Diamantschleifen“ gehört heute längst zur Historie. Das „Heute“ bestimmen synthetische Diamanten und auf dieser Grundlage weiter entwickelte, kompakte polykristalline Diamanten, die direkt oder indirekt seit Ende der Fünfziger Jahre unser aller Leben neu gestaltet haben – beispielsweise die Fortschritte in der Automobilindustrie, im Flugzeugbau, Herstellung von Windkraftanlagen oder in der Möbel- und Holz-Parkett-herstellenden Industrie. Der Name Lach Diamant ist mit allen diesen Entwicklungen durch Innovation und Erfindungen als weltweit anerkannter Pionier verbunden.

Lach Diamant präsentiert Future for Today auf der EMO 2017.

Lach Diamant präsentiert Future for Today auf der EMO 2017.

Im Jubiläumsjahr 2017 wird Lach Diamant auf der EMO in Hannover zeigen, wie Lach Diamant-Werkzeuge und -Schleifscheiben die Entwicklungssprünge in der Welt der Technik in den letzten 50 Jahren bis heute beschleunigt haben. Lach Diamant ist nach wie vor ein Familienbetrieb in der zweiten bzw. dritten Generation, geleitet von Horst und Dipl.-Ing. Robert Lach – unterstützt durch Iris – Annabelle und Denise Lach – mit Fertigungsbetrieben im Stammhaus Hanau und Lichtenau bei Chemnitz.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land