veranstaltung

AMB 2014 mit Besucherrekord

Mit insgesamt 90.331 Fachbesuchern und gestiegener Besucherinternationalität festigt die AMB ihren Platz unter den Top Fünf-Branchenmessen weltweit. „Die AMB hat sich noch einmal selbst übertroffen“, freut sich Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Eine Einschätzung, die auch die 1.357 Aussteller der AMB nach fünf erfolgreichen Messetagen teilen.

Über 90.000 Messebesucher wurden an den fünf Veranstaltungstagen in Stuttgart gezählt. Viele davon besuchten die Werkzeughersteller und Messtechnikanbieter auf ihren Ständen und informierten sich über innovative Metallbearbeitungstechnologien.

Über 90.000 Messebesucher wurden an den fünf Veranstaltungstagen in Stuttgart gezählt. Viele davon besuchten die Werkzeughersteller und Messtechnikanbieter auf ihren Ständen und informierten sich über innovative Metallbearbeitungstechnologien.

Lothar Horn
Paul Horn GmbH

„Die AMB hat bereits in den ersten beiden Messetagen wieder sehr eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein Erfolgsmodell ist. Die Messe platzt aus allen Nähten. Deshalb freuen wir uns auf die Erweiterung der AMB-Ausstellungsfläche 2018.“

Insgesamt 90.331 Besucher (2012: 88.183) kamen nach Stuttgart, 15 Prozent von ihnen, drei Prozent mehr als zur Vorveranstaltung, reisten aus dem Ausland an. „Mit diesem Ergebnis zählt die AMB zu Recht zu den fünf bedeutendsten Branchenmessen weltweit“, konstatiert Kromer. Die Aussteller zeigten wieder zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen, darunter auch echte Weltneuheiten, für die Metallzerspanung. Alle neun Messehallen, inklusive der Foyerflächen, waren komplett ausgebucht, insgesamt mehr als 105.200 Bruttoquadratmeter.

Dr. Jochen Kress
Mapal Dr. Kress KG

„Mit dem Verlauf der AMB sind wir sehr zufrieden. Die Stimmung bei den Kunden ist gut und die Besucherqualität auf unserm Stand war super.“

Vor dem Hintergrund einer nach wie vor guten Wirtschaftslage, stabiler Nachfrage auf weiterhin hohem Niveau und sehr gutem Auftragsbestand in der Branche, trotz leichter konjunktureller Abschwächung, war die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern blendend. Diese Einschätzung kann auch Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW), im Namen seiner Mitglieder bestätigen: „Die Firmen waren mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Kunden aus allen Branchensegmenten sind mit Investitionsprojekten zur AMB gekommen.“ Markus Heseding, Geschäftsführer der Fachverbände Präzisionswerkzeuge sowie Mess- und Prüftechnik im VDMA fügt hinzu: „Unsere Mitglieder berichteten, dass die Stimmung bei den Kunden nach wie vor gut ist, und viele hochkarätige Fachbesucher mit konkreten Projekten nach Stuttgart gekommen sind. Deshalb erwarten wir ein sehr gutes Nachmessegeschäft.“

Harry Ehrenberg
Vargus Deutschland

„Von der AMB 2014 bin ich ehrlich begeistert. Wir hatten ab Messebeginn am Dienstag keine ruhige Minute auf dem Stand, denn Fachpublikum und interessierte Jugendliche hielten uns durchgehend in Atem. Mit Qualität und Stimmung der Besucher sind wir sehr zufrieden. Nur die Verkehrsinfrastruktur muss dringend verbessert werden – auch im Hinblick auf die anstehende Erweiterung des Geländes.“

Auffällig war die hohe Qualität der Besucher. Drei Viertel sagten, sie seien in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen involviert. Rund 72 Prozent dieser Entscheider kamen mit konkreten Investitions- und Kaufabsichten zur AMB 2014, was die Aussteller bestätigen konnten.

Im Rahmenprogramm der AMB 2014 standen die Trendthemen Maschine der Zukunft, Stichwort Industrie 4.0, die Bearbeitung von Verbundstoffen, Blue Competence und der Fachkräftemangel in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Berufen im Mittelpunkt. Die Besucher konnten sich auf Veranstaltungen zu den Berufschancen in der Branche und bei spannenden Berufswettbewerben über diese anspruchsvollen Berufsbilder informieren.

Die AMB 2016 findet vom 13. bis 17. September wieder in Stuttgart statt.

www.messe-stuttgart.de/amb

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land