Iscar MILL ALU: Höchste Schnittgeschwindigkeiten bei langen Standzeiten

Mit dem tangentialen Frässystem MILL ALU bietet Iscar ein neues Konzept für die High-End-Bearbeitung mit PKD- und CBN-bestückten Wendeschneidplatten. Die neue Produktfamilie ist speziell für Leichtbauteile aus der modernen Automobil- und Maschinenbauindustrie entwickelt.

MILL ALU-Aufsteckfräser mit PKD-bestückten Tangential-Wendeschneidplatten und zielgerichteter Kühlschmierstoffzufuhr direkt in die Schnittzone. (Bild: Iscar Germany)

MILL ALU-Aufsteckfräser mit PKD-bestückten Tangential-Wendeschneidplatten und zielgerichteter Kühlschmierstoffzufuhr direkt in die Schnittzone. (Bild: Iscar Germany)

Im Vergleich zu herkömmlichen PKD-Planfräsern kann durch die tangentiale Anordnung die Anzahl der Schneiden um bis zu 30 % bei gleichem Fräskörperdurchmesser gesteigert werden. Die Erhöhung der Schneidenanzahl ermöglicht deutlich höhere Vorschubgeschwindigkeiten und resultiert in einer signifikanten Produktivitätssteigerung. Die neue Produktfamilie überzeugt laut Iscar durch lange Standzeiten bei sehr hohen Schnittgeschwindigkeiten. Gleichzeitig kann der Anwender die Wendeschneidplatten einfach einstellen.

Die stabile Konstruktion der tangentialen MILL ALU-Planfräser stellt die Leistungsfähigkeit bei sämtlichen Planfräs- und Konturenbearbeitungen sicher. Dank der Verwendung spezieller Leichtmetall-Legierungen aus der Luft- und Raumfahrttechnik können MILL ALU-Aufsteckfräser bei hohen Schnittgeschwindigkeiten eingesetzt werden. Die austauschbaren, tangentialen Wendeschneidplatten lassen sich durch einen Einstellkeil in wenigen Arbeitsschritten exakt und wiederholgenau im μm-Bereich einstellen. Darüber hinaus garantieren die einfach verstellbaren Wuchtschrauben Wuchtgüten bis zu G2.5.

Radial angebrachte Kühlmittelöffnungen leiten den Kühlschmierstoff direkt in die Schnittzone, wodurch Späne effektiv entfernt werden und die Gefahr einer Aufbauschneide weitestgehend verhindert wird. Alle Planfräser sind sowohl für Hochdruckkühlung als auch für Trockenbearbeitungen und MMS-Anwendungen geeignet.

Optimierte Schneiden-Geometrien

MILL ALU PKD-Planfräser bietenlaut Iscar höchste Leistungsfähigkeit bei der Bearbeitung von Aluminium- und Magnesium-Legierungen, Kohlenstoff, Graphit, bimetallischen Legierungen und allgemein abrasiven Werkstückstoffen. Es steht ein breites Spektrum an PKD- und CBN-bestückten Einweg- sowie nachschleifbaren Mehrweg-Wendeschneidplatten zur Verfügung. Iscar liefert für MILL ALU doppelseitig bestückte Wendeschneidplatten mit zwei Schneidkanten.

Das Produktprogramm umfasst zusätzlich zu Planfräs-, Schrupp-, und Eckfräs-Geometrien auch Wendeschneidplatten mit Breitschlichtfasen (Wiper). Durch den Einsatz einer Wendeschneidplatte mit Breitschlichtfase, die im μm-Bereich axial über den restlichen Kassetten positioniert wird, können hohe Oberflächengüten erzielt werden. Auf Anfrage liefert Iscar zusätzlich kundenspezifische Schneidenausführungen für jeden Anwendungsfall.

Auch in der Praxis konnte das tangentiale MILL ALU-Frässystem laut Iscar bereits Zeichen setzen. Bei der Serienbearbeitung eines Aluminium Zylinderkopfes mit 8% Si.-Anteil hat sich ein Ø 125 mm / Z 20 Planfräser mit vc = 2.500 m/min und vf = 13.000 mm/min bewährt und liefert neben den guten Standzeiten hohe Oberflächengüten bei gleichzeitig reduziertem Einstellaufwand.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land