BASS MG: Neue Nutform zum Gewinden

Bass zeigte erstmals auf der AMB seine neuartige, patentierte Fächernut. Die kurz „MG“ getaufte Nutform sorgt sowohl für ein sauberes Bauteil als auch für saubere Gewindewerkzeuge – und steigert damit die Standzeiten.

Bass präsentiert mit „MG“ eine neue Nutform bei Gewindewerkzeugen.

Bass präsentiert mit „MG“ eine neue Nutform bei Gewindewerkzeugen.

Insbesondere beim Gewindefurchen, denn die Ursache für geringere Standzeiten sind kleine Materialpartikel, die sich bei der Bearbeitung aus den Fließkrallen des gefurchten Gewindes lösen, sich in der Nut des Gewindefurchers sammeln und von dort aus Werkzeug wie auch Bauteil verschmutzen.

In umfangreichen Entwicklungsarbeiten und Testreihen entwickelte Bass nun die Lösung in Form der Fächernut. Durch die spezielle Geometrie dieser neuen Nutform entledigt sich das Werkzeug bereits bei der Bearbeitung der Verunreinigungen. Werkzeuge und Bauteil kommen „sauber“ aus der Bearbeitung und die Standzeit wird gegenüber einer herkömmlichen Nutform um bis zu 30 % gesteigert.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land