anwenderreportage

EMCOMAT FB-600 MC: Konventionell lernen

Haidlmair setzt sowohl in der Ausbildung als auch im Servicebereich auf die Qualität von Emco: Als Hersteller hochwertiger Spritzgusswerkzeuge für Transport- und Logistiklösungen hat sich die Haidlmair GmbH eine starke Marktposition erarbeitet. Um in der Lehrlingsausbildung sowohl die Grundlagen der Zerspanung vermitteln als auch im Servicebereich schnell und ohne großen Aufwand einfache Teile herstellen zu können, setzt Haidlmair unter anderem auf drei EMCOMAT FB-600 MC Universalfräsmaschinen und zwei EMCOMAT 20D Universaldrehmaschinen. Autor: Georg Schöpf / x-technik

Gerade für den Ausbildungsbereich war es für Haidlmair sehr wichtig, dass die neuen Universalfräsmaschinen auch eine manuelle Bedienung ermöglichen.

Gerade für den Ausbildungsbereich war es für Haidlmair sehr wichtig, dass die neuen Universalfräsmaschinen auch eine manuelle Bedienung ermöglichen.

Wolfgang Eisterlehner
Leiter Ausbildungszentrum bei Haidlmair

„Uns ist wichtig, in der Ausbildung Maschinen einzusetzen, die den Lehrlingen die Möglichkeit geben, die gesamte Bandbreite von der manuellen Bedienung bis zur CNC-Steuerung kennenzulernen.“

Als Werkzeugbaubetrieb hat sich die Haidlmair GmbH aus Nußbach in Oberösterreich schon früh einen Namen als Spezialist für innovative Lösungen für den Lager- und Logistikbereich gemacht. So entwickelte sich das oberösterreichische Traditionsunternehmen innerhalb von 38 Jahren unter anderem zum Weltmarktführer für Werkzeuge zur Herstellung von Getränkekisten. Die Bandbreite reicht von einfachen Dosen-Trays über Leichtboxen in allen Größen und Formen bis zu Flaschenkästen in Mehrmaterial- und/oder Mehrfarbenausführung. Außerdem werden vielfältige Transport- und Logistikanwendungen, Wertstoffbehälter und technische bzw. automotive Teile mit Werkzeugen aus dem Hause Haidlmair hergestellt.

Dabei verfügt das Unternehmen über die Kompetenz und Ausstattung seine Kunden von der Entwicklung des Werkzeuges bis zur Bemusterung zu begleiten. Es entstehen hocheffiziente Werkzeuge, bei denen beispielsweise sämtliche Teile einer Klappbox oder auch verschiedene Materialkombinationen in einem einzigen Schuss verarbeitet werden können.

Der Arbeitsbereich der FB 600-MC bietet auch großen Werkstücken Platz. Die absenkbare Schutzverkleidung ermöglicht im manuellen Betrieb beste Zugänglichkeit.

Der Arbeitsbereich der FB 600-MC bietet auch großen Werkstücken Platz. Die absenkbare Schutzverkleidung ermöglicht im manuellen Betrieb beste Zugänglichkeit.

Rupert Lehenauer
Gebietsverkaufsleiter bei Emco

„Die FB 600-MC Universalfräsmaschine bietet trotz der geringen Aufstellmaße ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Sie kann sowohl manuell als auch CNC-gesteuert betrieben werden.“

Umfangreiches Ausbildungsprogramm

„Wir bilden derzeit 40 Lehrlinge in unterschiedlichen Schwerpunktbereichen aus. Unsere Auszubildenden erlernen ein breites Spektrum an Technologien und Verfahren. Grundlegend ist für uns das Verständnis im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, den Werkzeugen und Maschinen. Natürlich steht am Ende der Ausbildung ein souveräner Umgang mit allen möglichen Arten der Zerspanung bis hin zur 5-Achs Simultanbearbeitung“, schildert Wolfgang Eisterlehner, Leiter des Ausbildungszentrums bei Haildmair, die Heranführung der zukünftigen Facharbeiter an die unterschiedlichsten Technologien und meint weiter: „Für uns ist es besonders wichtig, dass die neuen Kollegen ein Gespür dafür bekommen, welche Kräfte bei der Zerspanung am Werk sind. Darum haben wir uns für die neuen Ausbildungsmaschinen im Fräsen bewusst nach Modellen umgesehen, die neben einer CNC-Steuerung auch gleichzeitig die Möglichkeit eines manuellen Betriebs bieten.“

Da man auch für das neu errichtete Servicecenter bestehende Maschinen erneuern wollte, wurde nach einer Gesamtlösung gesucht. „Es ist immer hilfreich, wenn die Mitarbeiter im Betrieb eine Ausstattung vorfinden, mit der sie bereits in der Lehrzeit vertraut gemacht wurden. Das setzt sich bei uns in mehreren Bereichen durch. Einerseits suchen wir nach Möglichkeiten, dass die Lehrlinge auf Steuerungen ausgebildet werden, die sie später im Betrieb auch nutzen. Andererseits ist es hilfreich, auch in Bereichen wie dem Servicecenter Maschinen einzusetzen, die die Kollegen möglicherweise schon aus der Ausbildung kennen und daher souverän bedienen können“, erläutert Stefan Knödlstorfer, Technischer Leiter und COO bei Haidlmair. Dieser Ansatz schlägt sich in der schlussendlich gewählten Kombination aus Maschinen und Steuerung nieder. Da es laut Aussage des technischen Leiters auch erklärte Philosophie des Unternehmens ist, wenn möglich auf Qualität „Made in Austria“ zu setzen, fiel die Wahl des Maschinenlieferanten schließlich auf die Emco GmbH.

Zwei neue FB 600-MC Universalfräsmaschinen mit jeweils einer Siemens 828D und einer Heidenhain TNC 620-Steuerung ergänzen seit September 2016 das Ausbildungszentrum bei Haidlmair.

Zwei neue FB 600-MC Universalfräsmaschinen mit jeweils einer Siemens 828D und einer Heidenhain TNC 620-Steuerung ergänzen seit September 2016 das Ausbildungszentrum bei Haidlmair.

Infos zum Anwender

Im Jahre 1979 übernahm Josef Haidlmair den traditionsreichen Schmiedebetrieb seines Vaters mit 250 m² Betriebsfläche sowie fünf Mitarbeitern und begann in der Betriebsgarage mit einem Mitarbeiter den Aufbau der Abteilung für Werkzeugbau. Aus dieser Keimzelle wurde innerhalb von 38 Jahren ein international angesehener Hersteller von Werkzeugen für Packaging-Lösungen und der Automobilindustrie. Mit mittlerweile 540 Mitarbeitern an acht Standorten bietet die Haidlmair Group Spritzguss-, Druckguss-, und Extrusionswerkzeuge sowie Komponentenfertigung und mit dem 2016 in die Gruppe aufgenommenen Unternehmen dataformers individuelle Softwarelösungen für verschiedenste Anwendungsgebiete.

Optimale Zugänglichkeit

„Selbstverständlich haben wir uns umfangreich informiert, was der Markt für unser Anforderungsspektrum bereit hält“, konkretisiert Eisterlehner. „Am Ende gab es aber gewisse Kriterien, die uns definitiv überzeugt haben. Da war zum einen die gute Zugänglichkeit der FB 600 MC Fräsmaschinen. Das ist speziell im Ausbildungsbetrieb wichtig, weil man so auch mehreren Lehrlingen Einblick in die jeweilige Bearbeitung geben und Arbeitsschritte besser erklären kann. Außerdem kann man für den manuellen Betrieb die Schutzverkleidung komplett absenken. Das bietet die Möglichkeit, auch größere Werkstücke bearbeiten zu können, was speziell für die Kollegen im Servicecenter ein wichtiger Aspekt ist“, weiß der Ausbildungsleiter und ergänzt: „Zum anderen ist es möglich, mit den Lehrlingen ein und das selbe Teil sowohl manuell zu fertigen als auch im Anschluss auf der gleichen Maschine mittels eines CNC-Programmes. Das bietet einen hervorragenden Einblick, wie sich die Technologien zueinander verhalten und welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind.“

Bei der Schilderung dieser Möglichkeit ist Eisterlehener die Begeisterung anzumerken, weiß er doch, wie wichtig es ist, dass sich die Auszubildenden ein klares Bild von der Anwendung machen können. Dass man seitens Emco auf Wünsche des Ausbildungsleiters eingegangen ist und das Bedienpult der Steuerung niedriger gesetzt hat erleichterte die Entscheidung noch zusätzlich. „Das scheinen Kleinigkeiten zu sein, ist aber in einem Ausbildungsbereich durchaus wichtig, weil die Lehranfänger doch manchmal noch nicht ausgewachsen sind und deshalb für ein ergonomisches Arbeiten ein niedrigeres Bedienpult benötigen“, weiß auch Rupert Lehenauer, zuständiger Gebietsverkaufsleiter bei Emco.

40 Lehrlinge erlernen im hauseigenen Ausbildungszentrum alle Verfahren der Zerspanung von Grund auf.

40 Lehrlinge erlernen im hauseigenen Ausbildungszentrum alle Verfahren der Zerspanung von Grund auf.

Die ebenfalls neuen EMCOMAT 20D Universaldrehmaschinen mit Positionsanzeige für Bett-, Plan- und Oberschlitten – farblich optimal auf Haidlmair abgestimmt.

Die ebenfalls neuen EMCOMAT 20D Universaldrehmaschinen mit Positionsanzeige für Bett-, Plan- und Oberschlitten – farblich optimal auf Haidlmair abgestimmt.

Maximale Felxibilität

Auch wenn es sich bei der FB-600 MC um eine Universalfräsmaschine handelt, kann sie doch mit beachtlichen Leistungswerten aufwarten. Mit einem Arbeitsbereich von 600 x 400 x 400 mm (X/Y/Z) überragen die Vorschublängen die Aufspannfläche von 800 x 400 mm in alle Richtungen, was eine hohe Flexibilität ergibt. Die 13 kW Spindelleistung wird über eine DIN 698971 SK40 Aufnahme optimal auf die Werkzeuge übertragen. Dabei beschleunigt ein stufenloses Getriebe die Spindel auf bis zu 5.000 U/min. „Die digitalen Achsantriebe ermöglichen Vorschübe bis 5.000 mm/min. Wir haben die beiden neuen Fräsmaschinen in der Lehrwerkstätte mit einer Heidenhain 620 Steuerung und einer Siemens 828D Steuerung ausgestattet. Damit bilden wir die wesentlichen Steuerungstypen im Unternehmen auch schon in der Ausbildung ab. Die Fräsmaschine im Servicecenter wurde mit einer Heidenhain 620 geliefert“, so Eisterlehner weiter.

Die EMCOMAT 20D Universaldrehmaschine, von denen eine in der Lehrwerkstatt positioniert wurde und die andere das Servicecenter ergänzt, kann trotz ihrer kompakten Bauweise mit durchaus respektablen Leistungswerten dienen. „Bei den Drehmaschinen haben wir bewusst auf eine CNC-Steuerung verzichtet“, erklärt Knödlstorfer. „Das Drehen spielt bei uns im Unternehmen eine untergeordnete Rolle, darum war für uns eher eine robuste Ausführung und eine kompakte Bauweise wichtig“, so der COO weiter. Obwohl die Maschine lediglich einen Footprint von 1.950 x 1.060 mm aufweist, verfügt sie dennoch über eine Spitzenweite von 1.000 mm, was eine Drehlänge von 900 mm ermöglicht. Ein Umlaufdurchmesser von 400 mm bei einem Verschiebeweg des Planschlittens von 220 mm bietet zusammen mit der Drehlänge ein breites Anwendungsspektrum. Mit einer Spindelleistung von 5,3 kW sind damit auch schwerere Drehaufgaben gut zu meistern. „Die Maschine steht auf einem schwingungsgedämpften Maschinenuntersatz. Das Maschinenbett hat gehärtete und geschliffene Führungsbahnen. Durch eine stufenlose Drehzahlregulierung bietet die EMCOMAT 20D eine konstante Schnittgeschwindigkeit. Außerdem ist der Querschlitten besonders lang ausgeführt, was die Aufnahme einer zweiten Werkzeugeinheit ermöglicht. Die Positionsanzeige für Bett-, Plan- und Oberschlitten erfolgt über einen TFT-Bildschirm“, erklärt Lehenauer die Besonderheiten der Universaldrehmaschine.

Haidlmair hat die fünf neuen Werkzeugmaschinen von Emco jetzt seit September letzten Jahres in Betrieb und ist damit hoch zufrieden: „Nicht nur, dass Emco uns die Maschinen in unseren Unternehmensfarben geliefert hat, was uns natürlich besonders freut, sondern, dass bis heute auch kein einziges Mal eine Serviceaktivität notwendig wurde, zeigt uns, dass wir mit Emco auf hohe Qualität und den richtigen Partner gesetzt haben“, betont Knödelstorfer abschließend.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land