branchengeschehen

Neue Markenidentität von Sandvik Coromant markiert Wandel zu Manufacturing Wellness

Im September 2023 stellte Sandvik Coromant seine neue Markenidentität vor. Nach der Anpassung des Unternehmensleitbilds im Jahr 2020 markiert die neue Marke den nächsten Schritt im Bestreben des Unternehmens, den Wandel hin zu einer zielgerichteteren, zukunftsorientierten und technologiegetriebenen Fertigung anzuführen.

Die neue Markenidentität von Sandvik Coromant markiert den Wandel zu Manufacturing Wellness.

Die neue Markenidentität von Sandvik Coromant markiert den Wandel zu Manufacturing Wellness.

„In den vergangenen acht Jahrzehnten konnte die Entwicklung der Marke Sandvik miterlebt werden. Von den Anfängen als kleine Hartmetallsparte von Sandvik bis hin zu einem führenden Anbieter von Werkzeugen und Know-how für die metallverarbeitende Industrie wurden schon verschiedene Logos, Markenfarben und Stile verwendet. Und jetzt ist es wieder Zeit für eine Veränderung“, erklärt Marketing Managerin Greta Ninova, verantwortlich für die Sales Area North & Central Europe.

Schlüsselelemente der neuen Markenidentität sind der neue Firmenschriftzug und das neue Logo – für eine bessere Wiedererkennung und den Einsatz im digitalen Raum.

Schlüsselelemente der neuen Markenidentität sind der neue Firmenschriftzug und das neue Logo – für eine bessere Wiedererkennung und den Einsatz im digitalen Raum.

Wandel geschieht nicht über Nacht

Die jüngste Rebranding-Reise begann im Sandvik Konzern im Jahr 2020 mit der Formulierung der neuen Mission. Make the Shift steht für das Engagement für mehr Fokus, Verantwortung und Nachhaltigkeit, um die Welt durch technische Innovationen voranzubringen. Sie umfasst den digitalen Wandel hin zu den neuesten Technologien, den nachhaltigen Wandel zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und eine Reihe neuer Wachstumsziele. Im Laufe der Jahre wurden einige Unternehmen übernommen, neue Technologien eingeführt und der Workflow durch eine Reihe von Hardware- und Software-Upgrades modernisiert. Dieser Wandel wird nun mit einer neuen Identität zum Ausdruck gebracht.

Ab sofort sind die Experten von Sandvik Coromant im neuen Outfit unterwegs.

Ab sofort sind die Experten von Sandvik Coromant im neuen Outfit unterwegs.

Auf dem Weg zu Manufacturing Wellness

Bei einer neuen Marke geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Neben der Entwicklung von Konzepten, die die neue Marke visuell präsentieren, wurde ein Ansatz erarbeitet, der den Geist der Weiterentwicklung widerspiegelt. Manufacturing Wellness ist das Leitkonzept, das sich durch alle Bereiche der Marke, ihrer Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen zieht.

„Der Begriff Manufacturing Wellness vereint alle Elemente der Marke und steht für die Verpflichtung, in eine bessere Zukunft zu investieren. Der Begriff bezieht sich auf eine ganze Reihe positiver Gewohnheiten, die dazu beitragen, eine Zukunft zu schaffen, in der widerstandsfähige, erfolgreiche Unternehmen und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Es ist der rote Faden, der sich durch alles zieht, was Sandvik Coromant tut – von Produktentwicklung und F&E bis hin zur Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Kunden spricht und seine Ziele kommuniziert. Der Unternehmensanspruch ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem verantwortungsbewusst und profitabel produziert wird und in dem die Entwicklung nachhaltiger Unternehmen gefördert wird“, geht Ninova ins Detail.

Tradition bewahren und Fortschritt leben

An dem langfristigen Ziel wird sich nichts ändern. Sandvik will in seiner Branche weiterhin führend sein und den Stakeholdern helfen, sich in der sich ständig verändernden Fertigungslandschaft zu behaupten. Aber während Sandvik Coromant im Kern bestehen bleibt, werden sich die Dinge ein wenig ändern.

Die Entwicklung der Marke wird auch am Beispiel der Yellow Coats deutlich. In den Sandvik Coromant Centern, an den Produktionsstandorten und bei Branchenveranstaltungen sind die Mitarbeiter an diesen gelben Mänteln leicht zu erkennen. Ab sofort tragen die Experten eine kürzere und leichtere Jacke in einem neuen Gelbton. „Die Jacke bleibt ein unverwechselbares Element unserer Marke, wird aber modernisiert. Der Wechsel von Mänteln zu Jacken ist zwar nur ein Aspekt der neuen Marke, symbolisiert aber einen wichtigen Teil des Grundgedankens der neuen Marke – die Geschichte und das Know-how sind gleich geblieben, haben sich aber weiterentwickelt, um den modernen Anforderungen der heutigen Industrie gerecht zu werden“, veranschaulicht Ninova.

Auch andere Bereiche der Marke werden neu gestaltet. Schlüsselelemente der neuen Markenidentität sind der neue Firmenschriftzug und das neue Logo – für eine bessere Wiedererkennung und den Einsatz im digitalen Raum. Darüber hinaus werden Kontaktpunkte wie Website, Newsletter, Unternehmensstandorte, Sandvik Coromant Center und Werkzeugverpackungen die neue Marke transportieren.

Innovation in Serie

Mit der Einführung der neuen Marke und des Leitkonzepts Manufacturing Wellness gehen noch weitere Innovationen einher. So wurden als Investition in die eigene Zukunft und in die Zukunft der Welt die Nachhaltigkeitsziele im September 2023 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Und im Rahmen der regelmäßigen Aktualisierungen des Produktportfolios – jeweils im März und Oktober – wurden zuletzt mit dem CoroCut® 2-System und dem Fräskonzept CoroMill® MR890 einmal mehr vielversprechende Produktinnovationen vorgestellt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land