veranstaltung

Vollmer VDays mit Fokus auf effiziente Prozesse

Zu seiner Hausmesse VDays 2023 in Biberach hatte der Schärfspezialist Vollmer seine Tore drei Tage lang geöffnet. In Keynotes, Fachvorträgen und Produktvorführungen tauchten Kunden, Lieferanten und Partner in die Welt von Schleif-, Erodier- und Lasermaschinen ein. Bei den rund 400 internationalen Besucherinnen und Besuchern stand außer Automatisierung und Digitalisierung vor allem eine effiziente Fertigung mit nachhaltigen Abläufen im Mittelpunkt des Interesses.

Zurück mit neuer Schärfe“ – so lautete das Motto der Vollmer VDays 2023, zu denen im April rund 400 internationale Besucherinnen und Besucher nach Biberach kamen.

Zurück mit neuer Schärfe“ – so lautete das Motto der Vollmer VDays 2023, zu denen im April rund 400 internationale Besucherinnen und Besucher nach Biberach kamen.

„Mit dem Zuspruch und Interesse an unseren VDays sind wir sehr zufrieden“, sagt Jürgen Hauger, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe. „Insbesondere haben alle auch die persönlichen Gespräche geschätzt, die wir während den VDays in zahlreichen Begegnungen mit unseren Kunden und Partnern führen konnten.“

Keynotes thematisieren effiziente Fertigungsprozesse

Die Fertigung von Werkzeugen effizient und nachhaltig gestalten – dieses Thema beschäftigt die Branche derzeit weltweit. Während den Vollmer VDays kam es bereits in der ersten Keynote aufs Tableau. Christian Heller vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover sprach über ressourceneffizientes Schleifen von PcBN-Schaftwerkzeugen. Wie sich Leistungs- und Nachhaltigkeitssteigerung durch innovative Sägetechnologien umsetzen lassen, dazu referierte in der zweiten Keynote Professor Dr.-Ing. Hans-Christian Möhring vom Institut für Werkzeugmaschinen der Universität Stuttgart. Der Schärfspezialist Vollmer selbst informierte auf den VDays über seine Nachhaltigkeitsstrategie, die der Maschinenbauer unter dem Slogan „Nachhaltig schärfen. Weil Zukunft Präzision verlangt.“ bündelt. Bei seiner Produktentwicklung richtet das Biberacher Technologie- und Dienstleistungsunternehmen das Augenmerk vor allem auf Lebensdauer, Energieeffizienz, Automatisierung, Ressourceneinsatz, Digitalisierung, Services sowie Wiederverwendung, damit seine Schärfmaschinen effizienter gefertigt und betrieben werden können.

Fachvorträge beleuchten optimalen Einsatz von Schärfmaschinen

In weiteren VDays-Vorträgen berichteten Vollmer Produktmanager und Ingenieure über die Schärftechnologien der unterschiedlichen Schleif-, Erodier- und Lasermaschinen sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der holz- und metallverarbeitenden Industrie. Darunter waren auch die jüngsten Innovationen für die Werkzeugfertigung, zu denen unter anderem die Lasermaschine VLaser 370, Werkzeugschleifmaschinen der VGrind-Reihe sowie die Schleif- und Erodiermaschine VHybrid 260 gehören. Für das nachhaltige Schärfen von Kreissägen eignen sich wiederum die beiden Schleifmaschinen CS 860 und CSF 860. Mit ihnen lassen sich Span- und Freifläche sowie die Flanken von hartmetallbestückten Kreissägezähnen hochpräzise, automatisiert und energieeffizient bearbeiten.

„Gemeinsam mit Partnerfirmen ist es uns auf den VDays gelungen, die gesamte Prozesskette der Werkzeugfertigung abzubilden und darauf hinzuweisen, wie wichtig Digitalisierung, Automatisierung und Prozesseffizienz beim Werkzeugschleifen sind“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer von Vollmer. „Diese Trends bieten Differenzierungschancen und Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden und für uns selbst, deshalb treiben wir Innovation zu diesen Themen mit viel Engagement voran.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land