anwenderreportage

Kühlschmierstoff von GoGreen eliminiert Hautreizungen bei Schleif-Tec

Um als Lohnfertiger erfolgreich zu sein, stehen Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität an erster Stelle. Dabei spielt auch die Wahl des richtigen Kühlschmierstoffes eine maßgebliche Rolle. Seit 2018 kommt deshalb beim Vorarlberger Lohnfertigungsbetrieb Schleif-Tec Kunibert Müller GmbH bei allen Fräs-, Dreh- und Schleifmaschinen der Kühlschmierstoff Salvo 3500 von GoGreen zum Einsatz.

Salvo 3500 verfügt über einen geringen Mineralölanteil, hat keine Kennzeichnungspflicht und ist dermatologisch getestet. (Bild: shutterstock_790546921)

Salvo 3500 verfügt über einen geringen Mineralölanteil, hat keine Kennzeichnungspflicht und ist dermatologisch getestet. (Bild: shutterstock_790546921)

Shortcut

Aufgabenstellung: Ein Kühlschmierstoff für alle Anwendungen; hautverträglich; keine Aushärtungen der Kunststoffleitungen.

Lösung: Kühlschmierstoff Salvo 3500 von GoGreen.

Nutzen: Keine Hautreizungen; keine Pilzbildungen oder Bakterien; mehr als doppelt so lang im Einsatz; kennzeichnungsfrei.

In den letzten 23 Jahren hat sich Schleif-Tec vom Ein-Mann-Betrieb zu einem gefragten Lohnfertigungsunternehmen im Vierländereck Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland entwickelt. Der mittelständische Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 von Kunibert Müller gegründet. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte in seiner Garage in Altach (Vlbg.) – mit einer gebrauchten Schleifmaschine von Studer. Heute beschäftigt das Unternehmen 22 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge.

Aufgrund der rasanten Entwicklung des Unternehmens und dem herrschenden Platzmangel entschied sich der Inhaber 2008 für einen Neubau in Götzis, dem heutigen Firmensitz. „Durch unseren modernen Maschinenpark sind wir in der Lage, alle Kundenwünsche schnell und effizient zu realisieren. Wir sind ein klassischer Lohnfertigungsbetrieb und stellen von komplexen Dreh- und Frästeilen, Präzisionsschleifteilen und Prototypen bis hin zu Serienteilen alles aus einer Hand her. Mit modernster Technik zerspanen und schleifen wir fast sämtliche Metallteile, technische Keramik, Gummi oder Kunststoffe in verschiedensten Formen für die unterschiedlichsten Branchen“, so Maximilian Müller, Sohn des Inhabers und gemeinsam mit Vater Kunibert Müller Geschäftsführer der Schleif-Tec Kunibert Müller GmbH.

Der KSS Salvo 3500 bildet stabile Emulsionen mit Ansetzwässern von 0 °dH bis 30 °dH – im Gebrauch ist er hartwasserstabil bis ca. 80 °dH.

Der KSS Salvo 3500 bildet stabile Emulsionen mit Ansetzwässern von 0 °dH bis 30 °dH – im Gebrauch ist er hartwasserstabil bis ca. 80 °dH.

Wolfgang Mayer
Produktionsleiter der Schleif-Tec Kunibert Müller GmbH

„Jeder Kühlschmierstoffhersteller behauptet, dass er das beste Produkt hat. Wir haben fünf unterschiedliche Kühlschmierstoffe getestet und können folgendes feststellen: Mit GoGreen haben wir keine Schwierigkeiten mehr, weder mit den Maschinenprozessen bei der Bearbeitung noch mit der Hautverträglichkeit oder gar mit Bakterien oder Pilzbildungen.“

Hochmoderner Maschinenpark

Die letzten Jahre waren geprägt von ständigem Wachstum. Grund dafür war sicherlich auch die Entscheidung im Jahr 2017, eigene Spannsysteme zu entwickeln. Vertrieben werden die Zentrischspanner, Mehrfachspanner und weiteres Zubehör für Spannmittel über den eigenen Onlineshop sowie über verschiedene Handelspartner. „Anfangs zählte nur das Schleifen zu unserer Kernkompetenz. Mit den Jahren ist allerdings der Bereich Drehen und Fräsen stetig gewachsen und so ist heute das Verhältnis Schleifen zur Zerspanung 50:50“, erzählt Wolfgang Mayer, Produktionsleiter bei Schleif-Tec.

Um die hochgenauen Präzisionsteile für die unterschiedlichsten Industrien zu fertigen, verfügt das Familienunternehmen über einen hochmodernen Maschinenpark mit mehr als 30 Maschinen. „Unsere Kunden kommen vorwiegend aus dem klassischen Maschinenbau sowie der Automobil-, Flugzeug und Medizintechnik. Wir setzen in all unseren Maschinen den gleichen Kühlschmierstoff ein, sowohl in den Dreh- und Fräsmaschinen als auch in unseren Schleifmaschinen. Ende 2016 hatten wir Probleme mit Hautreizungen bei einigen Mitarbeitern, die Haltbarkeit des eingesetzten KSS wurde immer kürzer und es kam zu Verhärtungen der Kunststoffleitungen in den Maschinen. In Folge hatten wir ständig Leitungsbrüche und -risse und wir mussten öfters unsere Pneumatik- und Stromleitungen in den Maschinen erneuern, was zu erheblichen Kosten, aber vor allem zu unplanmäßigen Maschinenstillständen führte“, so Wolfgang Mayer weiter.

Einmal in der Woche wird der Zustand des KSS mit dem Handrefraktometer gemessen.

Einmal in der Woche wird der Zustand des KSS mit dem Handrefraktometer gemessen.

Peter Weiß-Pichler
Gründer und Großkundenbetreuer von GoGreen, innovative Reiniger & Schmierstoffe e.U.

„Der Kühlschmierstoff Salvo 3500 ist ein Langzeitprodukt mit biologisch abbaubaren Additiven. Er ist enorm flexibel in der Anwendung, belastbar, dermatologisch getestet und ein super Allrounder.“

GoGreen überzeugte

Um die Sicherheit der Mitarbeiter, die Qualität der gefertigten Präzisionsteile und die Stabilität weiterhin zu gewährleisten, machte man sich auf die Suche nach einem neuen Kühlschmierstofflieferanten. „Wir haben fünf verschiedene Kühlschmierstoffhersteller eingeladen und dann den KSS getestet – einerseits auf der Maschine und andererseits legten wir unsere Kunststoffleitungen direkt in ein Kühlmittelbad, um zu prüfen, ob Aushärtungen stattfinden oder nicht. Nach zwei Wochen reduzierte sich die Zahl der verbliebenen KSS-Lieferanten auf zwei, mit denen wir dann auf zwei identischen DMG Mori NHX 5000 weitere Langzeittests durchführten“, so der Produktionsleiter und Peter Weiß-Pichler, Gründer und Großkundenbetreuer bei GoGreen, ergänzt: „Wir waren natürlich sehr glücklich, als wir erfahren haben, dass wir unter den letzten zwei Bewerbern sind und nochmals 60 Liter von unserem Kühlschmierstoff liefern durften, damit Schleif-Tec ihren Langzeittest durchführen konnte.“

Noch zufriedener war Peter Weiß-Pichler zwölf Monate später, nachdem er erfuhr, dass die Entscheidung zugunsten GoGreen gefallen war. Der KSS von GoGreen überzeugte die Verantwortlichen von Schleif-Tec nicht nur mit seiner Kühl- und Schmierleistung, sondern vor allem auch durch seine wesentlich höhere Lebensdauer gegenüber dem anderen noch verbliebenen Konkurrenten. Zudem verursachte dieser im Langzeittest leichte Hautreizungen bei den Mitarbeitern, was natürlich ein K.O.-Kriterium darstellte.

Die Gesundheit der Mitarbeiter steht bei Schleif-Tec an erster Stelle – der kennzeichnungsfreie Kühlschmierstoff von GoGreen ist dermatologisch getestet und formaldehydfrei.

Die Gesundheit der Mitarbeiter steht bei Schleif-Tec an erster Stelle – der kennzeichnungsfreie Kühlschmierstoff von GoGreen ist dermatologisch getestet und formaldehydfrei.

Maximilian Müller
Geschäftsführer der Schleif-Tec Kunibert Müller GmbH

„Der einzelne Liter ist im Vergleich zum vorigen KSS im Einkauf etwas teurer, aber aufgrund der niedrigeren Konzentration und der mehr als doppelt so langen Lebensdauer bin ich mit dem KSS von GoGreen am Ende wesentlich günstiger. “

Salvo 3500 als Problemlöser

„Wir sind der Spezialist in Österreich für wassermischbare Kühlschmierstoffe für die zerspanende Fertigung. Der hier eingesetzte Salvo 3500 ist ein wasseremulgierbares Kühlschmierstoffkonzentrat, welches aufgrund des speziellen und hochwertigen Emulgatorsystems, moderner Technologie und exzellenten Schmierkomponenten vielseitig einsetzbar ist. Salvo 3500 verfügt über einen geringen Mineralölanteil (zwischen fünf und acht Prozent), hat keine Kennzeichnungspflicht und ist dermatologisch getestet“, so Peter Weiß-Pichler.

Der verwendete Kühlschmierstoff wird bei Schleif-Tec in einer Konzentration von rund sechs Prozent eingesetzt. Zum Mischen des Konzentrats kann normales Wasser verwendet werden und es muss nicht – wie sonst üblich – kalkfreies und neutralisiertes Wasser eingesetzt werden. „Wir haben den Kühlschmierstoff jetzt schon seit mehr als fünf Jahren im Einsatz und wir hatten trotz niedriger Konzentration noch nie eine Pilzbildung oder Probleme mit Bakterien, mit verstopften Filtern oder mit Aushärtungen unserer Leitungen zu kämpfen. Viele Kühlschmierstoffe haben die Eigenschaft, dass sie den Maschinenraum verkleben. Bei GoGreen haben wir diese Problematik überhaupt nicht, im Gegenteil, unsere Mitarbeiter verwenden den Kühlschmierstoff sogar, um die Maschinen zu reinigen“, veranschaulicht der Produktionsleiter weiter.

Der Salvo 3500 zeichnet sich durch seine besondere Schmutztragefähigkeit aus. Bei Schleif-Tec kommt der KSS auch bei der Flach- und Profilschleifmaschine Planomat XT von Blom zum Einsatz.

Der Salvo 3500 zeichnet sich durch seine besondere Schmutztragefähigkeit aus. Bei Schleif-Tec kommt der KSS auch bei der Flach- und Profilschleifmaschine Planomat XT von Blom zum Einsatz.

Der Kühlschmierstoff Salvo 3500 wird sowohl für die Zerspanung als auch beim Schleifen eingesetzt.

Der Kühlschmierstoff Salvo 3500 wird sowohl für die Zerspanung als auch beim Schleifen eingesetzt.

Infos zum Anwender

Die Schleif-Tec Kunibert Müller GmbH wurde im Jahr 2000 von Kunibert Müller gegründet und hat ihren Sitz in Götzis. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge und ist spezialisiert auf die Fertigung von komplexen Dreh- und Frästeilen, Präzisionsschleifteilen, Prototypen bis hin zu Serienteilen. Die Kunden kommen vorwiegend aus vom klassischen Maschinenbau sowie der Automobil-, Flugzeug und Medizintechnik.

Untersuchungen im Labor

Um die Konzentration und den Zustand des Kühlschmierstoffes zu kontrollieren, entnimmt einmal wöchentlich ein Mitarbeiter von Schleif-Tec eine Probe mit dem Refraktometer. Einmal im Quartal kommt zudem Peter Weiß-Pichler persönlich nach Vorarlberg und entnimmt von jeder Maschine eine KSS-Probe, welche dann im hauseigenen Labor von GoGreen untersucht wird. „Nur so bekommen wir die wichtigsten Informationen über den Zustand des Kühlschmierstoffes, der Wasserhärte, Konzentration, pH-Wert usw. und können frühzeitig reagieren. Diese Serviceleistung ist bei uns zu 100 Prozent kostenfrei. Dadurch können wir für die Qualität des eingesetzten Kühlschmierstoffes garantieren, sind zudem im regen Austausch mit unseren Kunden und bekommen wichtige Erfahrungswerte über die unterschiedlichsten Prozesse und eingesetzten Materialien“, erklärt Peter Weiß-Pichler die Gründe der notwenigen Kontrollen.

Die Kühlschmierstoffe wurden beim Langzeittest auf zwei identischen DMG Mori NHX 5000 verglichen. Nach zwölf Monaten stand der eindeutige Sieger fest: Salvo 3500 von GoGreen.

Die Kühlschmierstoffe wurden beim Langzeittest auf zwei identischen DMG Mori NHX 5000 verglichen. Nach zwölf Monaten stand der eindeutige Sieger fest: Salvo 3500 von GoGreen.

Ein erfolgreiches Team: Wolfgang Mayer, Maximilian Müller und Peter Weiß-Pichler. (v.l.n.r.)

Ein erfolgreiches Team: Wolfgang Mayer, Maximilian Müller und Peter Weiß-Pichler. (v.l.n.r.)

Fazit

Durch den Einsatz des Kühlschmierstoffes Salvo 3500 von GoGreen konnten alle Probleme des früheren KSS bei Schleif-Tec eliminiert werden: keine Hautreizungen mehr, keine Pilzbildungen, keine Aushärtungen der Kunststoffleitungen. „Wir verwenden technisches Weißöl, welches medizinisch rein ist und dadurch auch keinen Nährboden für Pilze und Bakterien bietet. Durch den geringen Mineralölteil ist er enorm flexibel in der Anwendung und sowohl für die mittlere und schwere Zerspanung als auch fürs Schleifen bestens geeignet“, so Peter Weiß-Pichler und Wolfgang Mayer ergänzt abschließend: „Wir sind vom Kühlschmierstoff von GoGreen wirklich begeistert. Er überzeugte uns nicht nur in den Punkten Hautverträglichkeit, Langlebigkeit und Sauberkeit in der Maschine, sondern auch im Einsatz sowohl beim Fräsen und Drehen als auch beim Schleifen.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land